Ich biete Einzeltermine und Gruppen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an.
Bei Veränderungswünschen, belastenden Lebenssituationen, traumatischen Erfahrungen, Verlusterfahrungen, Ess-Störungen, Autismusspektrum, wenn Sie sich unwohl im eigenen Körper fühlen, wenn Sie Unterstützung beim Ausdruck Ihrer Gefühle brauchen….
Leiborientierte Körperbildarbeit
Kreative Leibtherapie
Tanzimprovisation
Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Kreative Traumatherapie
Angebote zum Thema Ess-Störungen
Leiborientierte Körperbildarbeit
In der systematischen Körperbildarbeit schaffen Klient:innen/ Patient:innen Schritt für Schritt aus dem Körpererleben heraus ein Bild des eigenen Körpers. Es können Wunden, Verletzungen, Kränkungen deutlich werden, aber auch Potenziale, Ressourcen und Heilungswege.
In der fokussierenden Körperbildarbeit beschäftigen sich Klient:innen / Patient:innen mit einem Körperteil (bzw. mit ihrem Erleben davon) der im Moment im Vordergrund steht.
Dies ist möglich in der Einzelarbeit, aber auch in einer fortlaufenden Gruppe.
Kreative Leibtherapie
Themenbeispiele
Nähe- Distanz
Begegnung und Kontakt
persönlicher Raum – öffentlicher Raum
verhärtete Muster aufweichen und verändern
Grenzen setzen – Nein-Sagen
für sich /für etwas einstehen, den Eigen-Sinn entwickeln und stärken
sich dem eigenen Körper, dem Erleben des Körpers nähern und sich annehmen können…
Gefühle verstehen und mit ihnen umgehen.
Tanzimprovisation
durch verschiedene Bewegungsanregungen den eigenen Tanz entwickeln, Improvisation üben, den eigenen Bewegungsspielraum erweitern.
Experimentieren mit Raum, Zeit, Kraft, Richtung, Ausdruck, Erleben, Kontakt, Rückzug.
Dabei geht es nicht um das Erlernen von Tanztechniken oder Choreographien oder darum, etwas „schön darzustellen“, sondern den ureigenen Tanz, die eigenen Bewegungen zu entwickeln, freier in der Bewegung und im Ausdruck zu werden, sich mit sich und seinem Körper wohlzufühlen, im wahrsten Sinne die Bewegungsfreiheit zu erweitern, eine Brücke zwischen dem tänzerischen Ausdruck und den Erfahrungen im Leben zu bauen.
Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Begleitung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung.
Hier können sie Erfahrungen der Selbstwirksamkeit machen, den Umgang mit Gefühlen lernen, ein wohlwollendes Gegenüber erleben, andere Perspektiven einnehmen. Sie können herausfinden, was sie selbst ausmacht und was sie brauchen. Sie können Erfahrungen damit machen, wie das ist, wenn sie angenommen werden, wie sie sind.
Sie können Nein-Sagen, sich Abgrenzen, Interaktion und Begegnung mit anderen Menschen üben, sich mitteilen, einen geschützen Raum für sich haben….
Kreative Traumatherapie
im Einzelsetting. Siehe Was ist Traumatherapie?
Angebote zum Thema Ess-Störungen:
Leiborientierte Körperbildtherapie
für Betroffene mit Ess-Störungen
Dieses Angebot richtet sich an Betroffene mit Ess-Störungen, die wieder ein Gefühl für sich und ihren Körper entwickeln möchten, die sich mit vorhandenen Verletzungen und Ressourcen auseinandersetzen möchten, um in Begleitung einen Weg aus der Erkrankung herauszufinden.
Dabei geht es nicht um Korrekturen oder Spiegelkonfrontationen, sondern um das ganz eigene Körpererleben. Wir widmen uns jede Stunde einer anderen Körperregion, und nutzen dafür verschiedene kreative Methoden. Am Ende fügen wir das Körperbild zusammen und Sie können Ihre Erfahrungen in den Alltag integrieren, um ihn dann gestärkt wieder aufnehmen können.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich.
In einem Vorgespräch können Fragen, Erwartungen und Wünsche geklärt werden.
Diese Angebot ist im Einzelsetting oder in einer Kleingruppe möglich.
Kreative Stärkungsgruppe
für Angehörigen von Betroffenen mit Anorexie
Wenn in der Familie oder im Freundeskreis jemand von einer Ess-Störung betroffen ist, sind vielfältige Themen im Alltag vorherrschend:
– es geht um das (Über-)Leben eines wichtigen Menschen
– Macht und Ohnmachtsgefühle, sich hilflos fühlen
– Unverständnis – Verstehen wollen
– mit eigenen Themen und Gefühlen konfrontiert sein
– Gefühlen-und Gefühlsausbrüchen von Betroffenen begegnen
– es kann schwer sein, sich Hilfe zu holen
– Wünsche, Hoffnungen – Resignation, Hoffnungslosigkeit
– die Situation mit Logik erklären wollen.
– sich aussprechen und mitteilen können…
In dieser Gruppe geht es darum, mit kreativen Methoden kleine Auszeiten vom oftmals zermürbenden und kraftzehrenden Alltag zu nehmen. Sich Ressourcen anzunähern. Durchatmen, Kraft schöpfen und neue Perspektiven entdecken für Situationen, die auswegslos erscheinen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, allenfalls die Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren. In einem Vorgespräch können Fragen geklärt werden.
Dieses Angebot ist auch im Einzelsetting möglich.
Umgang mit Druck / Leistungsdruck beim Thema Ess-Störungen
In diesem Angebot beleuchten wir verschieden Arten des Druckes, das Erleben und den Umgang damit. Druck kann sowohl für die Betroffenen als auch die Angehörigen ein Thema sein, sei es der Druck, essen „zu müssen“ oder als Angehörige/r eine „Lösung finden zu müssen“, der Druck „tatsächlichen oder vermuteten Anforderungen gerecht werden zu müssen“ oder das Gefühl „funktionieren zu müssen“……
Hier können wir die verschiedenen Aspekte, die für Sie wichtig sind, mit kreativen Methoden beleuchten und Ansätze für einen möglichen Umgang damit finden, vielleicht mehr Verständnis für sich selbst und andere bekommen und einen Weg mit weniger Druck aus der Situation finden.
Bei Interesse und Fragen zu den Angeboten nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, ich freue mich, von Ihnen zu hören!
0711 / 6725688 oder l.pfaffenzeller@web.de