Folgen einer Traumatisierung betreffen das gesamte Körpererleben, die Gefühlswelt, das Denken und das Verhalten.
In sicherem Rahmen können Sie sich in Ihrem Tempo kleinschrittig Aspekten des Traumaerlebens annähern – mit Raum und Zeit, mit Unterstützung und achtsamer Begleitung im Hier und Jetzt. Mit einem Gegenüber, das zuhören und halten kann, was sich zeigt. Mit einem Gegenüber, das Mitgefühl und Verständnis hat und Sie nicht alleine lässt.
Mit verschiedenen kreativen Methoden können Sie einen non-verbalen Zugang zu Aspekten des Traumaerlebens bekommen und können somit die Chance nutzen, das eigene Erleben und Handeln mehr zu verstehen, es einzuordnen und zu integrieren.
Sie bekommen die Möglichkeit, mit Gefühlen wie Misstrauen, Scham und Angst umzugehen.
Bisher Unaussprechliches oder Unsagbares kann sicht-und hörbar werden; dies öffnet die Möglichkeit, mit Unterstützung Ihre Lebenserfahrungen aufzuarbeiten, sie in der Vergangenheit zu verorten und in der Gegenwart damit umgehen zu können. Neue Ressourcen können entdeckt werden und Sie können sich wieder wirksam erleben.
Dabei ist die therapeutische Beziehung wichtig, die erst einmal Zeit braucht. Der Boden, der Sicherheit gibt, und aus dem Sie sich wieder aufrichten können, die Begegnung mit traumatischen Erfahrungen in haltgebender Begleitung und die Bewältigung Ihrer Erfahrungen, damit Sie wieder im Hier und Jetzt in der Gegenwart ganz dasein können.
Dabei müssen Sie nicht das ganze traumatische Erleben noch einmal durchleben oder „durcharbeiten“, sondern wir nehmen uns Zeit, wenn sich Aspekte zeigen und spürbar werden, die mit dem traumatischen Erleben in Verbindung stehen. In kleinen Schritten, in Ihrem Tempo, in Begleitung und nur soweit es für Sie gut auszuhalten ist und nicht in Überforderung oder Überwältigung mündet.
Traumatherapie verstehe ich als einen Prozess, der Zeit braucht und der unser Körpererleben ernst nimmt. Ich setze mit den kreativen Methoden an unserem Körpererleben an, an dem, was sich leibphänomenologisch zeigt. Hieraus entwickeln sich Wege und Möglichkeiten der Veränderung.